Bitte Seite neu laden!

Preisträgerlesung zum Kammweg-Literaturpreis

Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen

Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen

Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen

Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen

Bibliothek Museum Kloster Museum
Direkt zum Seiteninhalt

Preisträgerlesung zum Kammweg-Literaturpreis

Kulturraum
Veröffentlicht von Kultursekretariat in Pressemitteilung · 27 Juni 2023
Tags: Literaturwettbewerb

Ein Abend voller Lyrik, Musik und Erinnerungen an 20 Jahre Kammweg-Wettbewerb


Am vergangenen Freitag, dem 23. Juni 2023, fand um 19 Uhr im Kleinen Festsaal des
Kulturzentrums Schloss Schwarzenberg die Preisträgerlesung anlässlich 20 Jahre Kammweg-
Literaturpreis mit mehr als 40 Gästen statt. Die öffentliche Veranstaltung des Kulturraumes
Erzgebirge-Mittelsachsen wurde im Rahmen der 1. Buch- und Kunstdruckmesse „ERZ-BUCH“
durchgeführt.

Das Grußwort sprach die Kultursekretärin Manja Dahms in Vertretung von Landrat Rico Anton,
dem Vorsitzenden des Kulturraumes.

Die fünfköpfige Fachjury unter dem Vorsitz der Dresdner Lektorin und Lyrikerin Undine Materni
ermittelte die Preisträger bereits im April 2023 in einem anonymisierten Auswahlverfahren. Im
Genre Lyrik wurden von 25 Autorinnen und Autoren insgesamt 110 Gedichte in Hochdeutsch
oder erzgebirgischer Mundart ohne thematische Vorgabe eingereicht.

Die drei Hauptpreisträger, Ulf Großmann, Jörn Hühnerbein und Wolfram Liebing wurden von
drei Fachjury-Mitgliedern in Laudationes geehrt.

Drei Männer und drei Frauen, in der Hand eine gelbe Rose haltend
v.l.n.r. Undine Materni (Vorsitzende der Jury), Jörn Hühnerbein, Wiete Lenk (Jury-Mitglied), Ulf Großmann,
Dr. Gabriele Lorenz (Jury-Mitglied), Wolfram Liebing

Wolfram Liebing wurde als Gewinner des 3. Hauptpreises mit einem Preisgeld von 250 Euro
gewürdigt. Er wurde 1955 geboren und ist seit 2013 Bürgermeister der Stadt Wolkenstein.
Der 2. Hauptpreis in Höhe von 350 Euro wurde an den Autor Jörn Hühnerbein aus
Mittelsachsen übergeben. Er wurde 1966 in Stralsund geboren und lebt seit 2014 in Roßwein.
Jörn Hühnerbein ist nicht nur auf literarischen Wegen unterwegs. Als Liedermacher tritt er
bundesweit auch solo oder mit Band auf.

Der 1. Hauptpreis mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro wurde Ulf Großmann überreicht.
Er wurde 1968 in Freiberg/Sa. geboren und lebt in Fuchstal im Landkreis Landsberg.


Ulf Großmann bei der Lesung seiner prämierten Gedichte

Die Lesung der prämierten Gedichte durch die Preisträger wurde durch das Streichquartett der
Kreismusikschule Erzgebirgskreis musikalisch umrahmt. Moderiert wurde der kurzweilige
Abend von Undine Materni.

Ebenso nahmen Robert Landgraf (Marienberg), Anita Nöbel (Voigtsdorf) und Undine Marion
Pelny (Leipzig) ihren jeweiligen Anerkennungspreis in Form eines Büchergutscheins im Wert
von 100 Euro persönlich entgegen.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab Manja Dahms noch einen Ausblick auf das nächste
Wettbewerbsjahr 2025. Zum Thema "Der Horizont verdeckt den Hintergrund" im Genre
Kurzgeschichten wird im Januar 2024 eine Ausschreibung veröffentlicht, auf die sich
interessierte Autorinnen und Autoren mit ihren Beiträgen bewerben können.

Weitere Informationen finden Sie unter:




© Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen   Impressum | Datenschutz | Kontakt
© Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen
© Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen
Zurück zum Seiteninhalt