Bitte Seite neu laden!

Kulturtag in der Bergstadt Schneeberg

Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen

Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen

Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen

Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen

Bibliothek Museum Kloster Museum
Direkt zum Seiteninhalt

Kulturtag in der Bergstadt Schneeberg

Kulturraum
Veröffentlicht in Information · 28 April 2020
Tags: Kulturtag
Am 28. April 2020 war die Bergstadt Schneeberg das nächste Ziel des kommunalen Kulturtages für vier Vertreter des Kulturraumes Erzgebirge-Mittelsachsen. Trotz der Corona-Pandemie fand der Termin wie geplant, jedoch unter Einhaltung der Hygienevorschriften statt.

Als erste Station wurde das Museum für bergmännische Volkskunst besichtigt. Leiterin Frau Krippner führte in einem beeindruckenden Rundgang durch die museale Einrichtung und ließ dabei kurz die wertvollen Heimat- und Weihnachtsberge der Dauerausstellung aus ihrem Corona-bedingten Zwangsschlaf erwachen.

Der Tag setzte sich im Kulturzentrum „Goldne Sonne” fort. Frau Reichert als Leiterin der Einrichtung präsentierte voller Stolz die modernisierten Veranstaltungssäle; die Bautätigkeiten im Großen Saal sind so gut wie abgeschlossen. Die integrierte Stadtbibliothek und die Klöppelschule wurden ebenfalls besichtigt, sie sind auf eine baldige Wiedereröffnung vorbereitet.

Zum Abschluss ging es zu einem gemeinsamen Gespräch mit dem Bürgermeister, Herrn Ingo Seifert. In einem offenen Dialog tauschten sich die Teilnehmer vor allem über künftige Pläne und Chancen der regional bedeutsamen Kultureinrichtungen aus. Dabei wurde der Bergstadt Schneeberg von Seiten des Kulturraumes für ihr großes Engagement in Sachen Kulturpflege auch außerhalb ihrer kulturellen Institutionen gedankt.

Eine Führung durch das Siebenschlehener Pochwerk, welches ebenfalls vom Kulturraum gefördert wird, soll am 4. Juni 2020 nachgeholt werden.

Das Kultursekretariat bedankt sich bei allen Beteiligten für den erlebnisreichen Kulturtag in Schneeberg.


(v.l.n.r. Frau Weichelt, Frau Haarig, Herr Kindt, Herr Seifert, Frau Schmidt, Frau Gräßler, Frau Dahms)



© Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen   Impressum | Datenschutz | Kontakt
© Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen
© Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen
Zurück zum Seiteninhalt