Bitte Seite neu laden!

Ein Kulturtag in Oberwiesenthal.

Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen

Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen

Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen

Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen

Bibliothek Museum Kloster Museum
Direkt zum Seiteninhalt

Ein Kulturtag in Oberwiesenthal.

Kulturraum
Veröffentlicht von Kultursekretariat in Information · 7 März 2022
Tags: Kulturtag
Nach langer, von Corona geprägter Zeit fand am Freitag, dem 04.03.2022, endlich wieder ein Kulturtag unter Einhaltung von Hygienevorschriften statt. Als Gastgeber präsentierte sich die höchstgelegenste Stadt Deutschlands, der Kurort Oberwiesenthal.

Der seit Dezember 2021 amtierende Bürgermeister, Herr Jens Benedict und Frau Eva Blaschke als Museumsleiterin begrüßten die beiden Vertreterinnen des Kultursekretariats im „Wiesenthaler K3“ im historischen Gewölbegang des Erdgeschosses.

Das im Gebäude befindliche Museum ist ein Einrichtungsteil neben Bibliothek und Gäste-Information und erhält vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen als regional bedeutsame Kultureinrichtung seit dem Jahr 2015 einen jährlichen Zuschuss für den laufenden Museumsbetrieb.

In einer anschließenden Führung wurde die interessante und sehr modern gestaltete Dauerausstellung zur Geschichte des Wintersports, zur Stadthistorie, aber auch zum Wirken von bedeutenden Künstlern der Stadt wie Anton Günther und William Wauer vorgestellt. Zudem verzaubern die zwei altertümlichen Weihnachtskrippen, vormals gestaltet vom ortsansässigen Krippenverein, auch ohne mechanische Bewegungen nicht nur Kinder bei ihrer Betrachtung.   

Den kulturellen Ausrichtungsschwerpunkt des „Wiesenthaler K3“ rundet die integrierte Bibliothek ab, die nebenamtlich organisiert und von der Kreisergänzungsbibliothek des Erzgebirgskreises u.a. mit Medienausleihe betreut wird.


Herr Benedict (Bürgermeister), Frau Dahms, Frau Haarig (beide Kulturraum), Frau Blaschke (Museumsleiterin)
Foto: Kulturraum

Zum Schluss des Kulturtages wurden noch Planungen und Ziele der Stadt zur Aufgabenerfüllung der kommunalen Kulturpflege gemeinsam besprochen.

Dabei wurde auch das ehrenamtliche Engagement von Museumsarbeitsgruppen seit der Bauphase vor dem Jahr 2014 bis hin zur Gegenwart (Sichtung und Bewertung von Nachlässen) hervorgehoben, die eine unverzichtbare Unterstützung für die kontinuierliche Arbeit im „Wiesenthaler K3“ darstellen.   

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für diesen interessanten Tag im Kurort Oberwiesenthal.


© Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen   Impressum | Datenschutz | Kontakt
© Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen
© Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen
Zurück zum Seiteninhalt