Kulturtag in Johanngeorgenstadt
Am 9. Juni 2020 waren die Vertreter des Kulturraumes Erzgebirge-Mittelsachsen, Frau Dahms und Herr Süß, zu Gast in Johanngeorgenstadt. Anlass war der in diesem Jahr neu eingeführte kommunale Kulturtag.
Zuerst wurde die vereinsgeführte Musikschule besucht. Leiterin Frau Henning führte durch die zentral gelegenen Unterrichtsräume im Rathausgebäude der Stadt, die gute Bedingungen für die über 300 Musikschülerinnen und -schüler der Einrichtung bieten.
Der Kulturtag setzte sich im Lehr- und Schaubergwerk "Frisch Glück" fort.
Im Anschluss fanden sich die Vertreter der vom Kulturraum geförderten Kultureinrichtungen und des Kultursekretariats zu einem gemeinsamen Gespräch mit dem Bürgermeister zusammen. Kernthemen der großen Runde waren künftige Planungen der Kulturpflege in der Stadt und Investitionsmöglichkeiten durch den Kulturraum.
(Foto: Stadtverwaltung Johanngeorgenstadt; v.l.n.r: Herr Friedrich, Herr Vollert, Herr Krauß, Herr Süß, Frau Dahms, Frau Hennig, Herr Teller, Herr Bürgermeister Hascheck)
Durch den Kulturraum wurde das großartige, ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder zum Erhalt der regional bedeutsamen Kulturinstitutionen von Johanngeorgenstadt gelobt und der Stadt für ihre finanzielle Beteiligung und organisatorische Unterstützung dieser Vereine gedankt.
Das Kultursekretariat blickt gern auf diesen erlebnisreichen Kulturtag in Johanngeorgenstadt zurück.