Ein Kulturtag in Eibenstock

Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen

Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen

Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen

Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen

Direkt zum Seiteninhalt

Ein Kulturtag in Eibenstock

Kulturraum
Veröffentlicht in Information · 31 Juli 2020
Tags: Kulturtag
Nach den vorherigen Kulturtagen in Leisnig und Oederan war der nächste Gastgeber am 26. August 2020 die Berg- und Stickereistadt Eibenstock.

Bürgermeister, Herr Uwe Staab, und Herr Matthias Schürer als Museumsleiter begrüßten die Vertreter des Kultursekretariats im Stickereimuseum sehr herzlich. Das Museum erhält vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen als regional bedeutsame Kultureinrichtung einen jährlichen Zuschuss für den laufenden Einrichtungsbetrieb.

In einer anschließenden Museumsführung wurde das traditionelle Stickerei-Handwerk durch historische Maschinentechnik, aber auch als Handarbeit, dem Tambourieren, in beeindruckender Weise vorgeführt. Zudem gab es noch „wahre“ Schätze der erzgebirgischen Volkskunst in der Trumpold´schen Sammlung zu bestaunen, die den Besucher durch ihren Umfang von 15.000 Einzelfiguren und ihrer Vielfalt fasziniert.

Als nächste Station stand die städtische Bibliothek unter der Leitung von Frau Leistner auf dem Plan, die der Kulturraum mit einer Förderung von rund 4.800 EUR jährlich unterstützt, um eine Aktualisierung des Medienbestandes zu erzielen. In den modernen Räumlichkeiten haben Leseinteressierte eine breitgefächerte Auswahl zwischen 16.000 Medien.  


Foto: Kulturrum (KR), v.l.n.r.: Frau Haarig (KR), Herr Süß (KR), Bürgermeister Herr Staab, Frau Dahms (KR), Frau Leistner, Frau Jäkel

Zum Schluss des Kulturtages wurden noch Planungen und Ziele der Stadt zur Erfüllung der kommunalen Aufgabe der Kulturpflege gemeinsam besprochen. Dabei wurde auch das private Engagement der regionalen Kulturakteure wie dem Bandonionverein Carlsfeld e.V. und Fremdenverein Carlsfeld e.V. hervorgehoben. Beide Vereine werden projektbezogen vom Kulturraum sowie von der Stadt Eibenstock finanziell unterstützt.

Wir bedanken uns bei allen für diesen interessanten Tag in Eibenstock.


© 2020 Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen   Impressum | Datenschutz | Kontakt
© 2020 Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen
© 2020 Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen
Zurück zum Seiteninhalt